Autor: Wolfgang Piereth
Foto des Autors
Herausgeber*in

Wolfgang Piereth

Dr. Wolfgang Piereth, geboren 1964, studierte Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wurde 1998 promoviert, war 1993 bis 1996 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Trier, 1996 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2002 ist er Geschäftsführer des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

neuestes Buch

Allgemeinbildung. Von den Anfängen bis zum Kaiserreich

Deutsche Geschichte vor 1900. Das muss man wissen
Dieser Band widmet sich der deutschen Geschichte vor 1871 und begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln bis hin zu den ersten Spuren menschlicher Besiedelung. Die ersten Kontakte zwischen Germanen und römischen Legionären werden genauso thematisiert wie die bahnbrechende Erfindung des Buchdrucks oder die Bismark-Ära an der Schwelle zur
Allgemeinbildung. Von den Anfängen bis zum Kaiserreich