Autor: Auguste Lechner
Foto des Autors
Autor*in

Auguste Lechner

Auguste Lechner (1905–2000) entstammt der österreichischen Beamtenfamilie Neuner von Breitenegg. Nach der Reifeprüfung studierte sie an der Universität Innsbruck Sprachen und schrieb später eine Reihe von Volkserzählungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandte sie sich dem Jugendbuch zu, indem sie Sagen und Mythen der Antike und des Mittelalters für ein junges Publikum zugänglich machte, und war schon nach wenigen Jahren eine der in Österreich meistgelesenen Autorinnen. Für ihren Parzival-Roman „Das Licht auf Monsalvat“ (1956) wurde sie mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet, andere Werke wurden in verschiedene Ehrenlisten aufgenommen. Ihr Gesamtwerk wurde mit dem „Europäischen Jugendbuchpreis“ ausgezeichnet.
Auguste Lechner verstarb am 25. Februar 2000 in Innsbruck.

neuestes Buch

Parzival. Auf der Suche nach der Gralsburg

Auf Grund seiner höfischen Erziehung erscheint es Parzival als höchste Ehre, Mitglied der Tafelrunde von König Artus zu werden. Er ist jedoch zu Höherem bestimmt: Gralskönig soll er werden. Scheinbar zufällig findet er, der Auserwählte, die Gralsburg, die geheimnisumwitterte Burg des Lichtes und des Heils auf dem Monsalvat. Doch sein
Parzival. Auf der Suche nach der Gralsburg
Alle Produkte
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Liste hinzufügen
Merken
Zur Liste hinzufügen:
Liste hinzufügen