Autor: Abdullah Al-Sayed
Foto des Autors
Autor*in

Abdullah Al-Sayed

Abdullah Al-Sayed (Name geändert), geboren 1999, stammt aus Ar-Raqqa in Syrien. Im Sommer 2015 flieht er vor dem Krieg in seiner Heimat - als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling. Mit Hilfe von Schleusern schafft er es über die Türkei, Griechenland und den Balkan schließlich nach Deutschland. Zunächst lebt er in einem Jugendheim in Westdeutschland. Er holt sein Abitur nach und hofft nun auf eine Zukunft in Deutschland.

neuestes Buch

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Abdullah kommt aus Syrien. Er ist 16, als er aus seinem Heimatort Ar-Raqqa flieht. Sein älterer Bruder wurde verschleppt, sein Vater bei einem Bombenangriff getötet. Weil die Bedrohung immer größer wurde, stattete seine Familie ihn mit Geld aus. Abdullah schlug sich nach Deutschland durch. In einem Jugendheim findet er Sicherheit
Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien