Team Lupe

Team Lupe

 

Im Rahmen des Nationalen Lesepakts bieten Arena und Westermann Bildungsmedien
Grundschulen ein kostenloses Leseförderungsprojekt an:

 

 

Kostenlose Leseförderung mit Kinderbuchautorin Henriette Wich

Die Westermann Gruppe unterstützt den Nationalen Lesepakt mit einer deutschlandweiten Kampagne

Die Verlage Arena und Westermann Bildungsmedien setzen eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich um. Die beiden Verlage der Westermann Gruppe sind Partner des Nationalen Lesepakts, der Leseförderinitiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 

„Mit unseren Veranstaltungen und Materialien möchten wir einen Beitrag zu der wichtigen Initiative Nationaler Lesepakt leisten“, sagt Alexandra Schönleben, Geschäftsführerin des Arena Verlags, „denn auch uns liegt die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Lesen fördert nicht nur Wissen, sondern auch Empathie – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft.“

Der Nationale Lesepakt hat sich im März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ziel der Initiatoren Stiftung Lesen und Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist es, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu schaffen und Angebote zu stärken, die das Lesenlernen erleichtern.

 

 

 

 

 

 

Webinar für Lehrkräfte mit Henriette Wich am 8. Juni 2021

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich erklärte und zeigte interessierten Grundschullehrkräften, wie man Lust aufs Lesen macht.
In einem kostenlosen Webinar verriet sie am Beispiel der Krimi-Reihe „Team LUPE ermittelt“ ihre persönlichen Leselern-Tipps.
Die Kinderbuch-Reihe ist in Anlehnung an die Lehrwerksreihe „PASSWORT LUPE“ entwickelt worden und hilft damit, das schulische Lesenlernen zu ergänzen und zu vertiefen.

Hier geht es zum Video, das Ausschnitte der Veranstaltung „Lesespaß mit Kinderkrimis“ zeigt.

 

 

Lesung für Schulklassen (GS) mit Henriette Wich am 16. Juni 2021

Am 16. Juni fand eine digitale Lesung mit der Kinderbuchautorin Henriette Wich im Rahmen des Nationalen Lesepakts statt. An der interaktiven und musikalischen Lesung zur Kinderbuchreihe „Team LUPE ermittelt“ nahmen insgesamt 418 Schulklassen aus ganz Deutschland teil.

Bei so vielen Klassen konnten leider nicht alle Fragen live beantwortet werden. Gerne nahm sich Henriette Wich die Zeit, den teilnehmenden Schulklassen schriftlich Rede und Antwort zu stehen.

Hier beantwortet die Autorin alle spannenden Fragen der Schüler*innen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die interaktiven Ratekrimis zur Westermann-Lehrwerksreihe für die 2. und 3. Klasse

TEAM LUPE ermittelt (1). Der rätselhafte Hundedieb

Pauls Hündin Murmel ist weg! Auf dem Schulfest haben sie noch alle gesehen, doch am nächsten Morgen fehlt jede Spur von ihr. Dann meldet sich ein anonymer Anrufer bei Paul … Ein spannender Fall für die vier Detektive von TEAM LUPE!

– Ideal für Leserinnen und Leser ab 7 Jahren
– Eine Geschichte in kurzen Kapiteln
– Mit großer Fibelschrift
– Detektivrätsel zum Mitknobeln

Hier geht es zum Unterrichtsmaterial.

 

TEAM LUPE ermittelt (2). Spurensuche um Mitternacht

Lesespaß auf alle Fälle – TEAM LUPE auf Spurensuche!

Einbruch im Detektivbüro! TEAM LUPE kann es nicht fassen: Sie wurden bestohlen! Als dann auch noch ein Drohbrief in den LUPE-Briefkasten flattert, wird der Fall immer undurchsichtiger. Ein aufregender Fall vier Detektive von TEAM LUPE!

– Ideal für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren
– Eine Geschichte in kurzen Kapiteln
– Mit Fibelschrift
– Detektivrätsel zum Mitknobeln

Zwei großartige Kinder-Krimis, perfekt für alle Leseratten und zur Ergänzung des Westermann Lehrwerks „PASSWORT LUPE“.

Empfohlen von

Mit Rätselquiz auf antolin.de

 

 

DIE Autorin Henriette Wich

Henriette Wich ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, besonders wenn es um spannende Krimis und Detektivgeschichten geht. Sie studierte Germanistik und Philosophie und war als Lektorin tätig. Seit 2000 schreibt sie eigene Kinder- und Jugendbücher unter anderem auch für die Bestsellerreihe „Die drei !!!“. Sie lebt mit ihrer Familie in Regensburg.

Foto © Simon Zaus

Mein Bücherregal

Es stehen noch keine Bücher in deinem Bücherregal. Verwende "ins Bücherregal" um ein Buch in dein Bücherregal zu stellen.

Es befinden sich keine Bücher in deinem Bücherregal.