Banner Eulenzauber
Fragen & Antworten

Interview mit Ina Brandt

Ina Brandt beantwortet eure meistgestellten Fragen!

Foto von Ina Brandt
Foto von Ina Brandt

Wie bist du auf die Idee zu Eulenzauber gekommen?

Am Beginn standen auf jeden Fall erst einmal die Eulen! Das sind für mich einfach faszinierende Vögel. Nur sie können so geräuschlos fliegen, den Kopf fast ganz herumdrehen und dich anschauen, als ob sie alles von dir wüssten. Ich habe mich aber immer gefragt: Finden auch Kinder Eulen toll? Hunde, Pferde, Pinguine ...klar, aber Eulen? Ich hab ganz schön lange überlegt, aber dann hat mir eines Abends ein kleiner Waldkauz plötzlich im Garten sein schaurigschönes „Huuuh“ zugerufen. Für mich klang das so als ob er sagt: Jetzt fang einfach mal an!

 

Wie fällt dir denn immer wieder eine neue Geschichte ein?

Eigentlich denke ich bei fast jedem neuen Band: Jetzt fällt mir einfach wirklich nichts mehr ein! Oder nur langweiliges Zeugs, das keiner lesen will. Das macht mich immer ganz kribbelig und je länger ich im Büro vor mich hinbrüte, desto schlimmer wird das. Dann muss ich raus, am liebsten in den Wald. Da schaue ich hoch in die Bäume und auch wenn ich sie nicht sehen kann, weiß ich: Irgendwo dort versteckt im Grün schlafen ein paar federweiche Waldkäuze. Je weiter ich laufe, desto ruhiger werde ich. Und plötzlich taucht -Zack!- in meinem Kopf ein Gedanke auf. Den spinne ich mal vorsichtig weiter und dann ... Muss ich ganz schnell ins Büro!

 

Wie bist du Autorin geworden?

Ich habe nicht geplant, Autorin zu werden. Bevor ich angefangen habe zu schreiben, war ich einige Jahre als Lektorin in verschiedenen Verlagen tätig. Als Lektorin arbeitet man ganz eng mit den Autoren an ihren Texten. Haben sie die Handlung gut aufgebaut? Bleibt die Geschichte spannend? Würde das so vielleicht besser klingen? Und schon ist man als Lektor drin im Schreiben. Ich glaube, das war ein gutes Training bevor ich mich dann an mein erstes eigenes Buch gewagt habe.

 

Gibt es Flora in echt?

Nein, die Flora aus „Eulenzauber“ gibt es so nicht in echt. Teile von ihr sind aber schon von Kindern inspiriert. Zum Beispiel kenne ich ein Kind, auf dessen Stirn so wie Flora auch ein roter Fleck erscheint, wenn sie aufgeregt ist. Und als ich jung war bin ich auch am liebsten immer draußen unterwegs gewesen. Also steckt auch ein bisschen was von mir in Flora.

 

Hast du selbst auch eine Eule?

Leider nicht, doch ich träume schon ganz lange davon! Am liebsten hätte ich eine Eule, die frei herumfliegt, aber bei uns im Garten wohnt. Die mich bei Spaziergängen begleitet und sich beim Kaffeetrinken in der Rosenecke auf die Lehne meines Liegestuhls setzt. Während ich ihr alles erzähle, was mir so durch den Kopf geht. Ich wüsste natürlich, dass sie jedes Wort versteht und auch, was sie mir antworten würde. So wie das bei allerbesten Freundinnen eben ist!